muss es bei uns derzeit immer gehen
Deshalb schreibe ich hier heute wieder zwei Blitzrezepte. Einmal vegetarisch und einmal mit Fleisch.
Und ein lecker Eisrezept gibts auch :-) heute wars wieder einmal so richtig sommerlich - genau deshalb und weil Obst verwertet werden musste gabs das für mich gerade eben. Mmmmhhh!
Im Hause Kisa ist viel los und bei so traumhaftem Wetter sind wir natürlich viel unterwegs. in den letzten Tagen wurden wir zwar öfters vom Regen überrascht - heute und in den nächsten Tagen soll aber endlich der Sommer kommen. Zumindest bis Sonntag. Wir werden sehen - ich muss sagen, dass so ein warmer Sommerregen auch wunderschön sein kann. Mit dem einen Kind im Tragetuch, dem anderen im Buggy bin ich so des öfteren nach Hause geeilt in den letzten Tagen. :-) Geeilt deswegen weil mich meine Gewitterphobie getrieben hat. Es könnte ja doch sein...so gut es riecht und tut im warmen Regen zu gehen so hoch ist jedes Mal meine Anspannung. Jedes Mal finde ich es erstaunlich wie schnell ich werden kann wenn mich die Angst vorm Unwetter treibt. ;-)
Und weil wir zu Hause nicht viel Zeit verbracht haben brauchten wir wieder einmal schnelle Kost. Einmal sogar mit Fleisch - das ist wie ihr wisst eher selten der Fall bei uns. Dieses Gericht, dass ich hier gleich posten werde ist ganz einfach nachzumachen.
Nudeln mit Faschiertem
Zutaten für ca. 5 Portionen:
500g Vollkornnudeln (bei uns warens heute Penne)
500g Faschiertes
2 grüne Paprika
Rapsöl
Petersilie
Salz, Pfeffer
(wenn man möchte: 1 Knoblauchzehe und/oder 1 Zwiebel)
Zubereitung:
Die Nudeln in gesalzenem Wasser kochen. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Klein geschnittenen Paprika braten bis er die erwünschte Konsistenz hat (falls man möchte klein geschnitte Zwiebel und Knoblauch mit dazu geben). Danach das Faschierte zum Gemüse dazu und durchbraten. Die Nudeln untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Klein gehackte Petersilie untermischen. Fertig. :-)
Bei uns gabs frische grüne Blattsalate dazu - mariniert mit Essigwasser, Rapsöl, Salz und Agavendicksaft.
Und das nächste schnelle, absolut geniale Essen:
Kohlrabi-Karotten-Reis mit Sauerrahm und Erdnüssen
Zutaten für ca. 3 Portionen:
250g Reis (bei uns wars dieses Mal stinknormaler Basmati-Reis weil der weg musste - besser schmeckts mit Naturreis - ich kann mir das ganze auch sehr gut mit einer Reismischung mit Wildreis vorstellen)
1 Kohlrabi
ca. 6 mittelgroße Karotten
1 Becher Sauerrahm
Dille
Basilikum
Salz
geröstete Erdnüsse
Zubereitung:
Den Reis kochen. Die Karotten und den Kohlrabi klein schneiden und dünsten. Reis, Gemüse, Sauerrahm, Kräuter und Salz vermischen. Servieren und mit den Erdnüssen bestreuen.
Dazu essen wir sehr selten Salat - gestern aber gabs Chinakohl mit Mais in einer Essigwasser-Rapsöl-Salz-Marinade.
Beide Rezepte liebt der kleine Kisamann. Und der große :-)
Und weil man dann doch auch mal was Süßes möchte, das einen kühlt hier das wieder ganz einfache Rezept fürs Eis:
Nektarinen-Joghurt-Eis
Zutaten:
1 Becher Naturoghurt
1 Orange
5 Nektarinen
etwas Agavendicksaft
(eventuell Honig)
Zubereitung:
Die Orange auspressen, die Nektarinen schälen und klein schneiden. Joghurt mit dem Saft, den Nektarinen und etwas Agavendicksaft durchmixen. Danach in den Tiefkühler und warten bis die Mischung gefroren ist.
Ich habe beim Mixen nicht so viel Agavendicksaft dazu gegeben und habe dafür dann beim Servieren noch ein paar Tröpfchen Honig darüber getan - hach ich sags euch das war super erfrischend und sehr gut!
Fotos gibt es wieder nächstes Mal - wer hätte gedacht, dass die Kisa-Kinder beide so bald schlafen, dass ich dazu komme so viel zu schreiben :-) Ich nicht...
Aja...heute kam mein erstes Biokistl :-) Habe mich gefreut wie ein kleines Kind aufs Christkind. Der Salat, die Gurke, die Tomate und der Apfel waren schon mal super lecker - ausschauen tut alles sehr gut, bin gespannt was ich noch alles bekomme und wie zufrieden ich sein werde. Ich werde wieder mal berichten!
Ich wünsche euch allen wunderschöne, sommerliche Tage und schicke ganz liebe Grüße!
Eure Kisa