Sonntag, 20. Juli 2014

Kirtag im Kisadorf

Ich sitze hier in unserem Wohnzimmer und die Balkontür ist geöffnet. Von draußen höre ich für mich absolut furchtbare Technomusik oder so...es macht auf jeden Fall laut Bummbumm und ich kann mich nur schwer konzentrieren. Deswegen entschuldige ich mich bereits jetzt für eventuelle Rechtschreib- oder Grammatikfehler :-)
Warum es so laut ist? Man siehts schon im Titel des Posts : Bei uns ist Kirtag! Ob man will oder nicht bekommt man das hier mit. Vormittags in brütender Hitze spazierten wir bereits durch und der kleine Kisamann wollte Gott sei Dank nicht zum Karussel etc. nur ein Luftballon (für stolze 9!!!! Euro) und ein Rettungsauto (für noch stolzere 16 Euro...) mussten gekauft werden. Für die Kisa selbst gabs Langos - für mich seit meiner Kindheit ein Muss am Kirtag! :-) Und weils an jeder Ecke angeboten wird und es sich der brave Ehemann wünschte wurde noch was Süßes gekauft. Kokosbusserl und Kokoskuppeln. Diese bestehen glaube ich zu 99% aus Zucker gehören aber auch irgendwie zu einem Kirtag-Sonntag!

Die Hitze heute hat uns nach dem Kirtag sofort zum See gezwungen. Sogar dort war es aber einfach viel zu heiß und der See so warm, dass es nicht mehr so richtig eine Abkühlung war. Generell war das alles besonders fürs kleine Kisamäuschen zu viel also gings zu Mittag nach Hause.

Am Nachmittag wurde dann gekocht.

Kartoffelauflauf mit Räuchertofu und Zucchini

Zutaten für eine kleine Auflaufform:

1 kg Kartoffel
1 Zucchini
200 g Räuchertofu
1 Becher Schlagobers (oder wie ich heute verwendet habe "Cremefine")
4 Eier
250 g geriebener Emmentaler
Kräutersalz
Salz
Rapsöl

Zubereitung:

Zuerst die Kartoffeln schälen, klein schneiden und kochen. Das Backrohr auf 200°C Umluft vorheizen. Den klein geschnittenen Räuchertofu im erhitzten Rapsöl anbraten, wenn dieser gut angeröstet ist die klein geschnittenen Zucchini dazu geben und noch etwas weiter anbraten. Diese Tofu-Zucchini-Mischung mit Salz würzen. In einer Schüssel Cremefine, die Eier und ein wenig vom geriebenen Emmentaler zusammenmischen und mit Salz würzen. Eine Auflaufform mit etwas Rapsöl einfetten, die gekochten Kartoffel hinein geben und mit Kräutersalz bestreuen. Darauf die Tofu-Zucchini-Mischung regelmäßig verteilen. Danach die Cremefine-Masse gleichmäßig darüber leeren. Am Ende den restlichen geriebenen Emmentaler auf den Auflauf geben und für ca. 20 min ins Rohr geben, sodass der Käse schön braun und knusprig ist. Dazu haben wir heute wieder gemischte Blattsalate gehabt. Und es war sehr, sehr lecker! Hier ein Foto (wieder einmal nicht sehr fotogenes Essen) :



Nachdem wir unser Mahl verspeist hatten wollten wir doch noch einmal in den See springen...das Gewitter hat uns aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und somit wurde der späte Nachmittag und Abend zu Hause ganz gemütlich verbracht. (sofern man es gemütlich nennen kann mit der Musik im Hintergrund...)

Morgen ist Montag - das heißt morgen ist Kangatraining für mich und meine kleine Kisamaus. Und ich habe keine Ahnung was es zu essen gibt - der Kisagatte kocht. Ich bin gespannt :-)

Euch wünsche ich noch einen schönen Sonntag-Abend!
Bis bald :-)
Kisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen