Freitag, 11. Juli 2014

Eine Sünde wert...

Schnelle Kuchen für die gestressten Mütter :-)

Wir Mütter möchten nicht nur gutes Essen für die Familie zaubern sondern neben vielen anderen Tätigkeiten auch mal einen guten Kuchen für den Besuch (und natürlich auch für sich selbst) backen. Besonders eignen sich dafür die guten Becherkuchen. Erst vorhin hatte ich ganz, ganz lieben Besuch. Für die zwei Mamas habe ich Kuchen gebacken, der scheinbar schmeckte - es kam auf jeden Fall der Wunsch nach dem Rezept auf. Weil der Blog schon bekannt ist bei den beiden habe ich beschlossen für sie und alle anderen Leser gleich Rezepte für zwei verschiedene Becherkuchen zu posten, die ich gerne mache wenn die Zeit knapp ist.

Jetzt gerade ist der Kisamann mit dem großen Zwerg unterwegs. Die kleine Kisadame schläft und somit tippsl ich sofort in Windeseile vor mich hin.

Schokokuchen

Zutaten für eine Springform :

1 Becher Mehl
1 Becher Staubzucker
1 Becher Kakao (gezuckerte Fertigmischung)
1 Becher geriebene Nüsse (ich nehme gerne Haselnüsse)
1/2 Becher Öl (ich nehme Rapsöl)
3 ganze Eier
1 Becher Sauerrahm
1 Pkg. Backpulver

...ja stimmt - dieses Mal nicht sehr gesunde Zutaten...trotz allem verdammt lecker ;-)

Zubereitung:

Eier und Öl langsam rühren - danach die restlichen Zutaten dazu geben und rühren. Bei 150°C ca. 1 Stunde backen.

Obstkuchen

Zutaten für ein Blech:

1 Becher Joghurt
1 Becher Kristallzucker
2 Becher griffiges Mehl
2 Eier
1 Becher Öl (auch hier verwende ich Rapsöl)
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver
etwas Rum oder Rumaroma
Obst (derzeit liebe ich diesen Kuchen mit Pfirsichen)

...auch nicht sehr gesund...aber ebenfalls verdammt lecker ;-)

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Teig rühren, auf ein Blech geben und mit Obst belegen. Danach für ca. 30-35 min im Rohr bei 190°C backen.

Beide Kuchen sind absolut eine Sünde wert :-) Und hier...tadaaaa...ein Foto vom Schokokuchen vor den wunderschönen Gartenblumen, die mir der Besuch heute mitgebracht hat.

 
 
Danke für den Tipp Himbeerschoko! Dank dir kann ich wieder Fotos posten :-)
 
Falls sich jemand fragt warum ein Stück vom Kuchen fehlt am Foto...ich glaube das war mein Kuchenreflex...sobald Kuchen vor mir steht muss ich ihn essen...dabei funktioniert mein Hirn nicht mehr (ich hatte doch glatt das Foto vergessen obwohl ich das Stück nur dafür hergerichtet habe...) - wahrscheinlich weil das ganze Blut meinen Verdauungstrakt versorgen muss...oder so...es war ja auch erst mein drittes Stück heute.
Tja genau deswegen gibt's so etwas nicht zu oft und auch deswegen werde ich heute später noch einen ausgedehnten Spaziergang mit meiner kleinen Kisafamilie machen. Gerade lacht die Sonne vom Himmel. Hoffentlich noch etwas länger!
 
Ich habe beschlossen die Karotten mit den Kartoffeln und die Hühnereinmachsuppe nicht mehr als Foto zu posten. Ich habe festgestellt, dass diese Mahlzeiten nicht besonders fotogen sind...aber die Topfenpalatschinken zeige ich euch noch. Hier das Bild, das Lust auf die nächste Sünde macht:
 
 
 
Ich freue mich, dass ich euch wieder Fotos zeigen konnte und werde mich jetzt verabschieden. Natürlich schläft die Kisadame schon seit der Zutatenliste für den Schokokuchen nicht mehr. Scheinbar hab ich es in der Zeile darüber verschrien...aber es ist ein super Training für den Kopf und die Finger einen Post einhändig zu verfassen weil die kleine Maus am anderen Arm bleiben möchte :-)
 
Ich hoffe ich schaffe es wieder so schnell einen Post zu verfassen - ich freue mich einfach jedes Mal sehr euch ein paar Zeilen hier schreiben zu können. Und vielleicht damit jemanden ein bisschen Freude zu bescheren :-)
 
Bis bald und ganz liebe Grüße
Kisa
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen