Danke mein Kind, dass du heute Mittag geschlafen hast!
Eigentlich war heute der Plan dass ich zu Mittag Zucchinireis mit Wildlachs koche. Um zehn Uhr jedoch begann unsere Spielegruppe wo es dann lecker Jause mit Obst, Gemüse, Käse, Wurst und am besten: selbstgemachtem Liptauer gab. Gutes Brot dazu und zack. Ich musste einfach zuschlagen. Ich habe mich zwar auf Liptauerbrote mit Trauben und Tomaten beschränkt (ok etwas Käse und Paprika war auch dabei) aber davon habe ich mehr als genug genossen. Auch meinem Sohn hat alles sehr gut geschmeckt. Dieser stürzt sich immer über die Wurst bei solchen Jausen - wahrscheinlich weils die so selten zu Hause gibt. Auf jeden Fall war das Kochen zu Mittag somit hinfällig.Der kleine Kisa-Mann hat in der Früh beschlossen gute 1,5 Stunden früher aufzustehen als sonst und war nach der Spielegruppe (also nach maximalem Auspowern) seeeehr müde. Und welch Freude! Das erste Mal wieder seit ca. 2 Wochen hielt er einen einstündigen Mittagsschlaf. Eingeschlafen ist er in seinem Buggy was ich ausnutzte und mich mit ihm in die Sonne setzte. Was soll ich sagen. Es war HERRLICH!!!!! Eine Stunde lang Sonne tanken und das noch dazu in absoluter Ruhe. Nur die Vöglein haben gezwitschert und ab und zu hörte man die Krähen schimpfen. Das Ergebnis ist zwar ein leichter Sonnenbrand in meinem Gesicht aber erholsam und wunderschön wars trotzdem! Also Vorsicht liebe Leute: Die Sonne ist schon ganz schön kräftig!
Eis?!
Natürlich....beim Spaziergang am Nachmittag in der Stadt....aber auch dieses Mal nicht vom Konditor. Ich hoffe das Wetter wird bald schlechter...ich kann doch nicht jeden Tag Eis essen...oder doch? Naja. Wenn nicht jetzt wann dann :-)Ein Spaziergang wars allerdings nur kurz...als mein Sohn 2 Bagger in der Sandkiste am Spielplatz entdeckte wars aus. Nicht mehr wegzubringen war er bis wir dann endlich nach Hause fahren MUSSTEN! Nach langem Überreden und dann doch irgendwie Überwältigen mit Keksen...schaffte ichs ihn bis zum Auto zu bekommen. Wir MUSSTEN doch heim um endlich zu KOCHEN!!!!!!!
Zucchinirisotto mit Wildlachs
Aus Zucchinireis wurde dann doch ein Zucchinirisotto. Und dazu gabs gebratenen Wildlachs.Es war sehr, sehr lecker.
Hier das Rezept für ca. 2 Personen:
Zutaten:
190 g Risotto-Reis600 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Knoblachzehe
1 Zucchini
Rapsöl
Salz, Pfeffer
2 Stk. Wildlachs
Rapsöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Für das Risotto die Gemüsebrühe vorbereiten. Zwiebel, Knoblauch und Zucchini schneiden. Rapsöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch zuerst hinzu geben bis der Zwiebel glasig wird. Danach Reis und Zucchini dazu geben und unter Rühren etwas anrösten. Das ganze mit Gemüsebrühe ablöschen und gut verühren. Gemüsebrühe nachgießen (dass alles gut bedeckt ist) und Hitze zurück nehmen, dass das Risotto ruhig dahin köcheln kann. Immer wieder Gemüsebrühe nachgießen. Das Risotto soll wenn es fertig ist noch leicht Biss haben und trotzdem schön "schlotzig" werden. Am Schluß noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, von der Herdplatte nehmen und kurz nachziehen lassen. Ich mache mein Risotto meist auf diese Weise, also vegan. Und den Wein, der oft zum Ablöschen genommen wird lasse ich weg. Erstens weil ich das nicht so gerne mag und weil ich wegen meinem kleinen Sohn so gut es geht ohne Alkohol koche.Den Wildlachs würze ich mit Salz und frisch geriebenem schwarzen Pfeffer und brate ihn dann beidseits in erhitztem Rapsöl an. Wildlachs ist relativ schnell fertig. Also Vorsicht - nicht zu lange braten sonst wird das Ganze sehr trocken!
Mmmmmh...das war wirklich gut heute :-)
Morgen wirds dann Halloumi geben. Gestern habe ich es ja schon erwähnt, dass der heute auch schon zur Auswahl stand. Also. Morgen Halloumi mit Ofenkartoffeln und Gemüse aus dem Ofen - wahrscheinlich grüner Paprika mit Knoblauch und Zucchini. Wenn ich das so schreibe freue ich mich jetzt schon wieder aufs Essen...
So. Mein Bauchzwerg rebelliert etwas - es wird Zeit die Beine hochzulagern und Ruhe zu finden. Ich wünsche euch auch einen erholsamen Abend und freue mich wenn ich euch morgen wieder einen Bericht liefern kann :-)
Ganz liebe Grüße
Kisa
Halloumi hatte ich gestern schon in der Hand im Gechäft... Glaub ich werd deine Variante bald mal testen, klingt nämlich super!
AntwortenLöschen