Sonntag, 9. März 2014

Warum koche ich immer viel zu viel?

Vegane Zwiebelnockerl mit Eisbergsalat und Mais

Das Rezept ist ca. für 4 große Portionen :-)

 Das ist übrigens auch der Grund warum es das Ganze morgen wieder zu essen gibt. :-)

Zutatenliste:

300 g Dinkelvollkornmehl
100 g Weizengrieß
1,5 TL Salz
4 EL Sojamehl
1/2 TL Kurkuma
500 ml Wasser

ca. 700 g Zwiebel (im ungeschälten Zustand gewogen)
Rapsöl
Salz
frisch geriebener schwarzer Pfeffer

Eisbergsalat
Mais
Essig + Wasser
Rapsöl
Salz

 Zubereitung:

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. In der Zeit bis das Wasser kocht ist der Teig schnell zubereitet indem man alle Zutaten dafür (Dinkelvollkornmehl, Weizengrieß, Salz, Sojamehl, Kurkuma und Wasser) gut vermischt. Ich habe dann eine Spätzlehobel genommen um dann die Nockerl ins kochend heiße Wasser zu bekommen. Die Methode finde ich einfach und es geht schnell. Wenn die Nockerl oben schwimmen sind sie fertig und man kann sie abschöpfen. Gleich danach sollten diese entweder kalt abgespült werden oder in Eiswasser abgeschreckt werden.
Wenn ich die Nockerl fertig gekocht habe stelle ich diese zur Seite und beginn die Zwiebel klein zu schneiden oder zu hacheln. Rapsöl (ich nehme hier gerne etwas mehr - so dass der Pfannenboden bedeckt ist - natürlich kann man die Menge auch reduzieren) in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel so lange darin lassen bis sie gleichmäßig etwas bräunlich werden. Das dauert bei dieser Menge Zwiebel eine ganze Weile...danach die Nockerl dazu geben und gut durchrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut erhitzen.
 Ich lass das Ganze dann gerne noch etwas stehen und durchziehen bevors auf die Teller kommt.
Beim Salat gibts nichts großartiges zur Zubereitung zu sagen. Den Salat zerkleinern und waschen, den Mais dazu geben und je nach Lust und Laune marinieren. Ich habe das ganze ganz schlicht gehalten, gesalzen, danach mit Rapsöl und Essigwasser durchgemischt und mit ein paar Kräutern bestreut.

Aber warum koche ich immer als müsste ich eine Fußballmannschaft versorgen?

Darauf habe ich leider bis heute keine Antwort gefunden. Bei manchen Speisen schaffe ich es durchaus nur für uns als kleine Familie zu kochen aber ganz oft könnte ich die halbe Ortschaft verköstigen. Naja. So erspare ich mir an manchen Tagen das kochen weil es aufgewärmte Reste  zu essen gibt. So wirds dann auch morgen sein. Falls jemand einen neuen Tipp für morgen braucht: Eigentlich sollte es Wildlachs mit Gemüse geben.

 Und weils wirklich lecker war und die Sonne so schön beim Fenster herein lachte hab ich beides so für euch festgehalten:



Ok...das Essen ist nicht sehr fotogen...trotzdem wars gut :-)

Und die größte Freude des Tages für mich war...

...das Eis das ich am Nachmittag in der Sonne genossen habe :-) Ich habe derzeit nahezu pausenlos Lust auf Eis. Und gestern sah ich dann tatsächlich, dass der Konditor in der Stadt bereits Eis verkauft. Das war der Moment wo ich wusste was ich heute machen MUSS. Ich MUSSTE in die Stadt und MUSSTE mir 2 Kugeln Eis gönnen. Es gab zwar erst 3 Sorten zur Auswahl. Das war mir aber egal. Dass Eis im Sommer bzw. wenns dann wärmer wird besser schmeckt kann ich jetzt nicht so ganz bestätigen. Es war einfach trotz allem (ich meine den kühlen Wind beim See und das beinahe Frösteln nach dem Eis...) sooooooo gut :-) Auch der Sohnemann genoss seine erste eigene Kugel Eis. Die Waschmaschine hat somit morgen auch wieder genug Arbeit und er wird jetzt wahrscheinlich auch jedes Mal Eis haben wollen wenn wir dort vorbei gehen. Aber das wars wert. Aja...Schoko und Vanille waren die Sorten die wir gegessen haben. Erdbeere hätts noch gegeben...ach ich muss jetzt aufhören...bekomme schon wieder Lust darauf...LECKERLECKERLECKER

Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr konntet so wie wir heute auch viel Sonne tanken. Es tut einfach so gut den Frühling schon etwas zu spüren...auch wenn der Winter dieses Jahr ja eingentlich garnicht so recht da war...

Schönen Sonntag Abend wünsche ich euch, bis morgen!
Kisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen