Sonntag, 23. März 2014

Schneeflöckchen Weißröckchen

Leise rieselt der Schnee

Passend zum heutigen Tag habe ich die beiden Überschriften ausgesucht. Ich hätte wirklich alles verwettet weil ich es mir nie gedacht hätte, dass es heute wirklich schneit. Gestern haben wir noch den Zitronenfaltern beim Herumflattern zugesehen und heute fielen doch tatsächlich wieder Schneeflocken vom Himmel. Gott sei Dank blieb aber hier bei uns kein Schnee liegen und ging dann am Nachmittag wieder in Regen über.

Zum heutigen Tag kann ich bis auf einen kurzen Spaziergang nicht viel berichten ausser, dass wir alle noch immer verkühlt sind (ich schmecke noch immer nicht sehr viel...morgen aber dann...hoffentlich) und mein Sohn zusätzlich einen kleinen Magen-Darm-Virus erwischt hat. Passend zu dem Wetter und gezwungen durch das Krank sein haben wir dann den restlichen Tag zu Hause verbracht.

Gegessen haben wir tagsüber nicht das geplante "Reste-Verkochen", weil der kleine Kisa-Mann das sowieso nicht gegessen bzw. bei sich behalten hätte. Und für mich alleine koche ich nicht extra so viel. So gabs Nudelsuppe und nicht mehr.

Abends dann war mein Mann wieder zu Hause und ich habe einen lecker (sagt mein Mann, ich kanns heute ja nicht beurteilen) Melanzaniauflauf gemacht.

Melanzaniauflauf

Zutaten für 4 Portionen:

3 Melanzani
6 Tomaten
4 Eier
300g geriebener Käse (bei uns war das heute restlicher Parmesan und restlicher Emmentaler)
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Petersilie
Salz
Pfeffer
Kräuter nach Wunsch
Olivenöl

Zubereitung:

Die Tomaten überbrühen, häuten und in Scheiben schneiden. Melanzani ebenfalls in Scheiben schneiden, einsalzen und nach ca. 10 Minuten die Flüssigkeit abtupfen. Den Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden. Die Petersilie klein hacken.
Den Zwiebel und Knoblauch in heißem Olivenöl glasig braten, danach die Petersilie dazu geben und zur Seite stellen.
Während dessen den Ofen auf 200°C vorheizen (Heißluft 180°C).
Die abgetupften Melanzanischeiben in einer Pfanne mit heißen Olivenöl beidseits scharf anbraten und danach zur Seite stellen.
Die Eier mit Salz, Pfeffer und den Kräutern verquirrln - ich habe heute Oregano dazu gegeben.
Eine Auflaufpfanne mit Olivenöl einfetten und dann die Tomatenscheiben mit den Melanzanischeiben abwechselnd einschichten. Danach die Zwiebelmischung darüber geben, die Eier gut darauf verteilen und zum Schluss den Käse darüber streuen.
Den Auflauf für ca. 30 min in den Ofen geben.


Wieder einmal nicht sehr fotogen das Essen ich weiß. :-)

Heute hoffe ich, dass der Sohnemann wieder gesundet und sich alles legt. Schließlich sind wir morgen bei der ersten Untersuchung vom Bauchzwerg im Krankenhaus. Deswegen kann ich auch nicht wirklich sagen ob ich koche. Und wenn ja was. Ich werde am Abend auf jeden Fall berichten.

Ihr bekommt trotzdem einen Tipp von mir: Wie wärs mit Couscous mit Gemüse oder Kohlrabischnitzerl mit Kartoffeln und Sauce Tartare?! Ich persönlich hätte gerade Lust auf zweiteres...wenn ich doch nur was schmecken könnte...

Einen schönen, erholsamen Sonntag-Abend wünsche ich euch! Bis bald
eure Kisa

1 Kommentar:

  1. Melanzaniauflauf ist herrlich!!! Kohlrabischnitzerl sind auch eine gute Idee, und ich steuere noch was bei das mich schon schmerzlich den Sommer vermissen lässt: zucchini- Cordon bleu! Wie schön wärs doch schon.....

    AntwortenLöschen