Samstag, 29. März 2014

So ein lecker Mittagessen...

Und dann mags der Kisa-Gatte nicht...

Ok ich hätte es mir auch denken können. Wenn ich etwas mit Gorgonzola koche muss ich wohl damit rechnen. Aber es war ein neues Rezept und ich wollt es mal probieren - es hätte ja auch funktionieren können.

Genau gesagt gabs heute Nudeln mit Knoblauch, Blattspinat, Gorgonzola und Basilikum. Ein Rezept aus "Vegetarisch durchs ganze Jahr". Für mich ein absolutes Traum-Essen - sowas von lecker, ein Wahnsinn. Naja. Mein Mann konnte die Begeisterung absolut nicht teilen, der Sohnemann hingegen hat brav gegessen.

Am Vormittag habe ich meinem Mann gesagt, dass jetzt der letzte Haus-Blitzputz ansteht. Ich halte das sonst nicht aus. Der hat mir dann brav geholfen noch alle Zimmer durchzugehen und Staub zu wischen etc. Fenster putzen ist bei mir nicht mehr drin. Habe beschlossen mir das zur Geburt zu wünschen, dass es mein Mann (vielleicht mit Unterstützung der Schwiegermutter?!) erledigt. Den Nachmittag habe ich damit verbracht mich ausgiebig zu duschen und einen kleinen Spaziergang mit lieben Freunden zu machen. Heute gabs wiedermal ein lecker Eis.

Also ich bin vorbereitet. Baby du darfst kommen!! Hörst du mich?! Natürlich ists auch recht wenn du dir noch Zeit lässt. Wir nehmen es wie es kommt...müssen wir ;-)

Hier noch ein Foto vom heutigen Essen von meinem Mann gemacht. Mein Fotoapparat ist schon gut eingepackt in der großen Tasche, die im Auto aufs Krankenhaus fahren wartet :-)




Ja ich weiß ich hätte für heute Kartoffelpuffer geplant gehabt. Aber der Spinat musste ja auch noch weg. Vielleicht gibts die dann morgen. Ich kann noch nix genau sagen.

Ein neuer Tipp für euch: Zwiebelkuchen mit Salat :-)

Ich wünsch euch alles Gute und einen schönen Sonntag morgen!
Ganz liebe Grüße
Kisa

Freitag, 28. März 2014

Bitte jederzeit mit Blog-Pause rechnen!

Die Baby-Pause rückt näher

Noch lauf ich mit Kugelbauch herum aber jeden Tag wirds spannender wann sich denn jetzt was tut.
Heut waren wir wieder unterwegs bei der Kinderärztin usw. und dann wars soweit. Es hat mich tatsächlich nicht gefreut mich in die Küche zu stellen und zu kochen. Ich wollte mich freiwillig schonen...das ist etwas ganz seltenes. Somit sind wir zu Mittag essen gegangen und ich kann tatsächlich nicht mit einem Bericht über mein Essen dienen.
Das Ganze zeigt, dass es einfach nicht mehr lange dauern kann bis das Baby kommt. :-)
Nach einem kurzen Spaziergang und einer guten Jause am Abend sitz ich nun wieder da und bin müde. Vielleicht sollt ich deswegen auch gleich ins Bett gehen...wer weiß wieviel Kräfte ich in den nächsten Tagen noch brauche.

Natürlich werde ich solange es geht hier etwas Posten - wenns ohne Rezept auch wenig Sinn macht. Aber ich kann euch ja trotzdem immer wieder einen Tipp fürs Essen am nächsten Tag geben. Und wenn ich mich mal garnicht melde dann könnt ihr damit rechnen, dass sich der Bauchzwerg heraus getraut hat :-)

Morgen gäbe es nach Plan Kartoffelpuffer mit Letscho...wir werden sehen ;-)

Einen schönen Abend und eine gute Nacht mit schönen Träumen wünsche ich euch allen!
Kisa

Donnerstag, 27. März 2014

Liebes Baby! Wann kommst du?

Das würde ich heute nur zu gerne wissen!

Ich halte mich heute sehr kurz. Hatte einen langen Tag und zusätzlich tut sich da heute was im Kugelbauch. Muss noch nichts heißen. Aber ich brauch dringend Ruhe!

Termin im Krankenhaus, lecker Paprikahendl zu Mittag bei der Schwiegermutter (Danke!) und danach noch Spielplatz beim See. Hört sich nicht nach viel an und doch waren wir den ganzen Tag unterwegs!

Morgen habe ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung was ist. Geplant wär ein Kinderarzttermin am Vormittag wegen der MutterKindPass-Untersuchung und eventuell ein Treffen mit sehr netten Menschen. Mal schauen wie es uns allen so geht :-)

So. Kochen würd ich morgen Spinatnudeln. Neues Rezept. Wäre spannend.

Es tut mir wieder mal leid für den extrem kurzen Post! Aber das Baby hat gesprochen und es sagt : Gib Ruh und raste dich aus!

Ok...das mach ich jetzt!
Gute Nacht euch allen!
Kisa

Mittwoch, 26. März 2014

Ein Tag voller Termine

Und trotzdem wieder mal lecker gekocht!

Jaja so ein Tag wo man von Termin zu Termin hetzt sollte jetzt so gegen Ende der Schwangerschaft nicht mehr zu oft vorkommen. Mein Bauchzwerg lässt mich spüren, dass ich jetzt dringend rasten muss. Aber das denk ich mir öfter...und irgendwie schaff ichs nicht so recht...

Am Vormittag bei der Spielegruppe, dann nach Hause, Essen für den Schwager, meinen Mann und den Sohnemann  gekocht. Danach hinaus in die Sonne zum Spielplatz. Danach zur Yoga-Stunde und jetzt noch Küche fertig gemacht. Zackbumm ist der Tag vorbei.

Dementsprechend werd ich mich kurz halten. Aaaber ich hab ein Rezept versprochen. Und das war wirklich ein lecker Mittagessen heute :-)

Lachslasagne mit grünem Salat

Der Hunger war groß, die Gier ebenfalls. Und die Freude auch nachdem ich ganz, ganz wenig schmecken konnte :-) Deshalb hab ich vergessen zu fotografieren - es gibt aber, wenns auch optisch nicht sehr ansprechend ist, ein Restefoto.



Zutaten für 6 Portionen:

750 ml Bechamelsauce (6 EL Butter erhitzen, 6 EL Mehl dazu geben, gut rühren und 750ml  Milch dazu und ständig mit dem Schneebesen rühren bis es aufkocht, mit Salz, Peffer und Musaktnuss würzen - kurz köcheln lassen)
halber Bund Basilikum
500 g Lachsfilet
350 g Lasagneblätter
Salz
Pfeffer
100 g geriebener Parmesan
Rapsöl

Zubereitung:

Zuerst die Bechamelsauce wie oben beschrieben machen und danach das Basilikum klein geschnitten dazu geben.
Den Lachs in kleine Stücke schneiden.
Danach das Rohr auf 170°C Umluft vorheizen und eine Auflaufform mit Rapsöl einfetten.
Zuerst eine Schicht Bechamelsauce in die Form geben und danach weiter schichten in dieser Reihenfolge: Lasgneblätter - Sauce - Lachs (eventuell etwas salzen und pfeffern). Das Ganze mit Bechamelsauce abschließen und den Parmesan darauf verstreuen.
Die Lasagne für ca. 40 Minuten backen. Während dessen den Salat je nach Wunsch zubereiten. ( Ich hab ihn wieder ganz einfach gemacht mit Salz, Rapsöl, Essigwasser, Agavendicksaft und etwas Salatkräuter)

Der nächste Tag voller Termine folgt!

Morgen muss ich noch einmal ins Krankenhaus. (Hoffentlich) letzte Abklärungen für die Geburt. Das wird bestimmt länger dauern. Deshalb darf der Sohnemann zur Oma. Diese ist ganz besonders brav und wird uns bekochen. Was es gibt ist somit auch mein heutiger Tipp für euch: Paprikahendl mit Nudeln und Salat!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Machts gut
eure Kisa!





Dienstag, 25. März 2014

Unverändert

ist der Geschmacksinn

Besserung ist aber in Sicht!

Ja ich schmecke immer noch nicht. Mir fällt aber auf, dass ich etwas besser Luft bekomme, meine Bronchien nicht mehr so sehr schmerzen und ich tatsächlich wieder etwas fitter werde. Generell gehts gesundheitlich stark bergauf in der Familie. Da kommt Freude auf.

Nach dem bereits gestern erwähnten Augenarzttermin heute Vormittag im Krankenhaus (der Sohnemann war sehr, sehr brav und ähnelt augentechnisch eher einem Adler als einem Maulwurf) und dem Lebensmittel-Einkauf für die nächsten Tage war natürlich keine Zeit für langes Kochen und es blieb bei ebenfalls gestern erwähntem Toast. Statt Gurkensalat gabs allerdings Chinakohl.

Nach einem kurzen Spaziergang beim See am Nachmittag incl. Steine in den See werfen war dann Mutter-Kind-Turnen angesagt. Für mich heute Gott sei Dank etwas entspannter, weil mein Mann dabei war und dem kleinem Mann hinterher eilte.

Morgen gibts wieder etwas mehr Zeit zum Kochen. Juhuuuuuuuuu!

Was gibts morgen?

 Morgen mache ich eine leckere Lachslasagne mit grünem Salat. Wie ich das genau mache sag ich euch morgen.
So ein kurzer Bericht heute. Aber leider gibts nicht mehr zu schreiben heut :-)

Habt eine schöne Zeit!
Gute Nacht
Kisa

Montag, 24. März 2014

Schnupfen hier, Husten da und noch immer kein Geschmacksinn

:-(

Trostlos kann ich da nur sagen

Meine Laune hält sich in Grenzen und von gesund sein bin ich weit entfernt. Heute habe ich nicht einmal großartig von Essen zu berichten. Hatten am Vormittag Termin im Krankenhaus und eine extrem lange Wartezeit ließ das Kochen dann natürlich nicht zu. Jause gabs am frühen Nachmittag und vielleicht wirds dann noch was Kleines am Abend geben (Jause?!). Der Sohnemann hat gerade etwas gegessen und somit werde ich denke ich auch abends nicht kochen heute. Ist mir aber auch lieber, weil ich sowieso nicht fit bin.
Die Jause zu Mittag hatte übrigens eine super Konsistenz - schmecken konnt ich ja wieder nichts.

Morgen ruft der nächste Krankenhausbesuch wegen der Augenuntersuchung für den Mutter-Kind-Pass meines Sohnes, der übrigens der Gesündeste der ganzen Familie ist derzeit. Magen-Darm ist fast vollständig erholt und der Schnupfen hält sich in Grenzen.

Und weil es dann morgen wieder eng wird mit der Zeit gibts mal wieder was, das ich schon ewig nicht mehr hatte. :-) (Schinken-)Käse-Toast mit Gurkensalat. Und dazu eine ordentliche Portion Ketchup - man gönnt sich ja sonst nichts... wie auch an den letzten Tagen hoffe ich nicht nur das knusprige Toastbrot zu spüren sondern auch was vom Toast zu schmecken...

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich werde jetzt noch einen möglichst erholsamen Abend verbringen und brav Tee trinken.

Ich schicke euch allen ganz liebe Grüße!
Kisa

Sonntag, 23. März 2014

Schneeflöckchen Weißröckchen

Leise rieselt der Schnee

Passend zum heutigen Tag habe ich die beiden Überschriften ausgesucht. Ich hätte wirklich alles verwettet weil ich es mir nie gedacht hätte, dass es heute wirklich schneit. Gestern haben wir noch den Zitronenfaltern beim Herumflattern zugesehen und heute fielen doch tatsächlich wieder Schneeflocken vom Himmel. Gott sei Dank blieb aber hier bei uns kein Schnee liegen und ging dann am Nachmittag wieder in Regen über.

Zum heutigen Tag kann ich bis auf einen kurzen Spaziergang nicht viel berichten ausser, dass wir alle noch immer verkühlt sind (ich schmecke noch immer nicht sehr viel...morgen aber dann...hoffentlich) und mein Sohn zusätzlich einen kleinen Magen-Darm-Virus erwischt hat. Passend zu dem Wetter und gezwungen durch das Krank sein haben wir dann den restlichen Tag zu Hause verbracht.

Gegessen haben wir tagsüber nicht das geplante "Reste-Verkochen", weil der kleine Kisa-Mann das sowieso nicht gegessen bzw. bei sich behalten hätte. Und für mich alleine koche ich nicht extra so viel. So gabs Nudelsuppe und nicht mehr.

Abends dann war mein Mann wieder zu Hause und ich habe einen lecker (sagt mein Mann, ich kanns heute ja nicht beurteilen) Melanzaniauflauf gemacht.

Melanzaniauflauf

Zutaten für 4 Portionen:

3 Melanzani
6 Tomaten
4 Eier
300g geriebener Käse (bei uns war das heute restlicher Parmesan und restlicher Emmentaler)
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Petersilie
Salz
Pfeffer
Kräuter nach Wunsch
Olivenöl

Zubereitung:

Die Tomaten überbrühen, häuten und in Scheiben schneiden. Melanzani ebenfalls in Scheiben schneiden, einsalzen und nach ca. 10 Minuten die Flüssigkeit abtupfen. Den Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden. Die Petersilie klein hacken.
Den Zwiebel und Knoblauch in heißem Olivenöl glasig braten, danach die Petersilie dazu geben und zur Seite stellen.
Während dessen den Ofen auf 200°C vorheizen (Heißluft 180°C).
Die abgetupften Melanzanischeiben in einer Pfanne mit heißen Olivenöl beidseits scharf anbraten und danach zur Seite stellen.
Die Eier mit Salz, Pfeffer und den Kräutern verquirrln - ich habe heute Oregano dazu gegeben.
Eine Auflaufpfanne mit Olivenöl einfetten und dann die Tomatenscheiben mit den Melanzanischeiben abwechselnd einschichten. Danach die Zwiebelmischung darüber geben, die Eier gut darauf verteilen und zum Schluss den Käse darüber streuen.
Den Auflauf für ca. 30 min in den Ofen geben.


Wieder einmal nicht sehr fotogen das Essen ich weiß. :-)

Heute hoffe ich, dass der Sohnemann wieder gesundet und sich alles legt. Schließlich sind wir morgen bei der ersten Untersuchung vom Bauchzwerg im Krankenhaus. Deswegen kann ich auch nicht wirklich sagen ob ich koche. Und wenn ja was. Ich werde am Abend auf jeden Fall berichten.

Ihr bekommt trotzdem einen Tipp von mir: Wie wärs mit Couscous mit Gemüse oder Kohlrabischnitzerl mit Kartoffeln und Sauce Tartare?! Ich persönlich hätte gerade Lust auf zweiteres...wenn ich doch nur was schmecken könnte...

Einen schönen, erholsamen Sonntag-Abend wünsche ich euch! Bis bald
eure Kisa

Samstag, 22. März 2014

Letzter Post vor Wintereinbruch?!

Glaub ich nicht...

Bzw. hoffe ich es nicht. Nach Tagen wie die letzten waren brauche ich wirklich keinen Schnee mehr. Ausserdem habe ich den Schianzug vom Sohnemann schon in eine Kiste gepackt und der Schlitten ist im Keller. Und ich mit meinem Kugelbauch passe in kein Gewand mehr...
Ich glaube einfach daran, dass es nur regnen wird und der Frühling bald wieder zurück kehrt.

Mais-Puffer mit Paprika-Sauerrahm-Dip

Von den kleinen GU-Büchern gibt es das Buch "Vegetarisch" und darin ist das Rezept für die Maispuffer.
Leider kann ich selbst nichts dazu sagen ob es schmeckt oder nicht. Meine Verkühlung hat mir heute einen Strich druch die Rechnung gemacht und mir meinen Geschmacksinn gestohlen. Für einen Menschen, der so gerne isst wie ich, eine der größten Strafen... Also ich kann sagen, dass es optisch gut aussah, die Konsistenz ok war (eher Palatschicken als Puffer wie ich sie kenne) und der Sohnemann brav gegessen hat. Am Abend durfte mein Ehemann Reste verspeisen und beurteilte das Ganze auch mit "Gut".
Ich werds selbst mal wieder probieren wenn ich wieder was schmecke.
Und ich hoffe das ist bald so!!!!


Der heutige Tag...

war ansonsten nichts besonderes. Mir gings am Vormittag nicht besonders gut. Die Verkühlung und das immer schwerer werdende, sich senkende Kind im Bauch machten mir etwas zu schaffen. So erledigte ich nur wenig im Haushalt, spielte mit dem kleinen Kisa-Mann trotz Sonne draußen, in der Wohnung und versuchte etwas zu rasten, was nicht einfach ist mit einem gerade sehr Mama-bezogenem Kind. Nach Kochen, Essen und GOTT SEI DANK einer Stunde Mittagsruhe haben wir uns ganz gemütlich zusammen gerichtet, meinen Mann von der Arbeit geholt und sind noch 1,5 Stunden am See spaziert. Das war richtig angenehm, wenn auch da schon die Wolken aufgezogen sind und die Sonne versteckten. Ich bin trotz allem heute echt kaputt und hoffe bald wieder fit zu sein. So bekomm ich das Baby ja nie aus mir raus ;-)

Und was gibts morgen?

Morgen wird mein Mann wieder bis 16 Uhr arbeiten. Das heißt ich werde zu Mittag Reste verkochen (Gemüse, Soja Cuisine, Kartoffeln) und am Abend für uns alle einen Melanzani-Auflauf machen. Mmmmmhhhhhh!

Ich werde mich jetzt wieder mal in die Horizontale begeben und bald ins Bett gehen. Vielleicht schmecke ich morgen wieder was...das wär wunderschön! :-)
Euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Baba Kisa

Freitag, 21. März 2014

Spät aber doch...

Ein langer Tag geht zu Ende und heute gibts leider kein Foto!

Käsekrainer mit Ofenkartoffeln, Rest vom Gemüse von gestern und restlichem Salat

Mal wieder Wurst und alle möglichen  Reste dazu. War gut, ich komme aber immer wieder drauf, dass mir diese Sachen nicht mehr so schmecken wie früher. Das reicht also jetzt wieder für ein paar Tage und deshalb wirds zumindest am Wochenende (weiter habe ich noch nicht geplant) vegetarische Kost geben. Foto von der Wurst denk ich braucht keiner...

Geplant für morgen hab ich schon wieder was Neues: Mais-Puffer mit Sauerrahm-Paprika-Dip.

Noch kurz berichtet was sich so getan hat:

Der gestrige Hebammenbesuch war super. Die Damen wissen schon was die Schwangeren brauchen und welche Worte sie hören wollen!
Die Pizza danach war lecker. Oh Gott...so viel Ungesundes in so kurzer Zeit. Naja...morgen wirds wieder besser.
Heute wars sonnig und warm. Wir waren bis auf die Koch-Ess-Ruhe-Phase zu Mittag ständig unterwegs. Am Vormittag mit sehr netter Mami und großer Liebe des Sohnemanns und am Nachmittag mit Opa und Anhang. Dabei gabs übrigens wieder mal ein kleines Eis...vom Konditor...hab ich schon lange nicht mehr erwähnt nicht wahr? :-)
Und jetzt bin ich kaputt. Eine Verkühlung macht mich müde und ich glaube heute sehr bald ins Bett gehen zu müssen.

Entschuldigung für den sehr kurzen Bericht heute - morgen gibts dann denk ich zumindest wieder ein Foto :-)

Ich wünsche einen schönen Abend und einen wunderschönen Start ins Wochenende!

Kisa

Donnerstag, 20. März 2014

Alles anders als geplant heute!

Die Schwangerschaftsdemenz lässt grüßen!

Zugegeben ist das bei mir nichts Neues...viele von euch wissen das...gestern habe ich doch glatt vergessen, dass wir heute am späten Nachmittag einen Termin bei einer Hebamme haben. Deshalb werde ich heute am Abend natürlich keine Kohlrabi-Spinat-Suppe kochen sondern gemütlich mit meinem Mann nach dem Termin Pizza essen gehen. Mmmmmmhhh ich freu mich - plagt mich doch schon seit einer geraumen Zeit die Lust auf Pizza!

Gestern beim Yoga wars wieder mal super entspannend und auch lehrreich. Nachdem wir Kugelbäuche vorher immer mit der Yoga-Lehrerin quatschen hab ich so einiges über die Kräuter/Pflanzen erfahren, die gerade so auf den Wiesen wachsen. Ich hoffe, dass ich alles nicht gleich wieder vergesse! (siehe Überschrift...) Während ich mich entspannt habe hat mein Mann mit dem kleinen Kisa-Mann gejausnet. Gestern gabs dann tatsächlich für die beiden Cabanossi. Und nachdem mein Mann mir dann gesagt hat, dass die beiden das ganze Sackerl aufgegessen haben habe ich beschlossen die für heute geplante Käsekrainer mittags auf morgen Mittag zu verschieben und habe heute Gemüse in Feta-Sahne-Sauce gemacht, dazu Nudeln gekocht und meinen am Dienstag im Reformhaus gekauften Tempeh gebraten.

Tempeh habe ich zum ersten Mal gemacht - musst ich mal probieren - und ich muss sagen, dass es mir ganz gut geschmeckt hat. Ich habe ihn in der Pfanne gebraten und mit Salz, Pfeffer und Kräutern gewürzt. Eine winzige Portion davon würde mir allerdings schon reichen und so gut, dass ich ihn öfter kochen würde ist er dann auch wieder nicht. Der Sohnemann hats gegessen, der Ehemann fand, dass es schmeckt wie all die anderen veganen "Fleischersätze". So viel dazu. Das Gemüse heute konnte auf jeden Fall uns alle überzeugen heute.

Gemüse is Feta-Sahne-Sauce

Zutaten für eine Riesenportion (wie immer...) - wenn mans als Sauce für Nudeln nimmt bekommt man sicher mindestens 6 Portionen raus.

1 kleiner Kohlrabi
2 Zucchini
3 Karotten
5 kleine Frühlingszwiebel
2 kleine Lauchstangen
250 ml Gemüsebrühe
250 ml Cremefine
200 g Feta
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:

 Die Zubereitung ist ganz einfach. Das ganze Gemüse klein schneiden. Das Olivenöl erhitzen (nicht zu stark) und das gesamte Gemüse hineingeben und eine Zeit lang dünsten, danach die Gemüsebrühe dazu geben und etwas köcheln lassen. Später Cremefine hinzufügen und wieder kurz aufköcheln lassen. Am Schluss den in Würfel geschnittenen Feta untermischen und erhitzen, dass sich eine sämige Sauce bildet. Ich habe bewusst keine Zeitangaben geschrieben weil jeder das Gemüse anders mag. Je nachdem ob man mehr Biss haben will oder weniger darf mans nur kurz köcheln lassen oder sonst eben länger. Als letztes mit Salz und Pfeffer abschmecken.


 Was gibts morgen?

Morgen gibts dann die bereits erwähnten Käsekrainer. Wahrscheinlich mit dem restlichen Gemüse von heute (ist ja noch genug da...) ,mit Ofenkartoffeln und Salat. Ein wahres Festmahl ;-)

Ich freue mich heute noch auf die Sonne, die Hebamme und die Pizza und wünsche euch, dass ihr heute auch noch etwas habt auf dass ihr euch freuen dürft! :-) Verbringt einen schönen Donnerstag, bis morgen!
Eure Kisa

Mittwoch, 19. März 2014

Maximale Entspannung ist in Sicht!

Genau deshalb schreibe ich hier heute wieder früher als sonst.
Wir müssen am Nachmittag Lebensmittel einkaufen und danach darf ich endlich wieder in meine Yoga-Stunde (bzw. fast 2 Stunden) wonach ich dann lieber nichts mehr erledigen möchte. Das heißt auch kein Computer mehr sondern nur Ruhe und Entspannung genießen. Wird sich ja bald alles ändern ;-)

Nachdem ich vormittags wieder meinen Essensplan und die Einkaufsliste geschrieben habe wollte mein Sohn unbedingt zur Sandkiste. Eigentlich hätten zehn Millionen andere Dinge auf mich gewartet, die erledigt werden wollten aber was tut man nicht alles...
Nach ca. einer Stunde am Spielplatz beim See war ich durchgefroren, weil der Wind stärker ging als erwartet und die Sonne sich hinter den Wolken versteckt hat.

Es ging also nach Haus um zu kochen. Und das war heute Gott sie Dank wieder mal sehr, sehr, seeeeeeehr lecker. Sogar der kleine Mann wollte drei Mal noch was haben. Hahaaa wieder mal was gefunden was öfter gekocht wird.

Lauchpasta

Gefunden hab ich das Rezept in dem Kochbuch "Vegetarisch durchs ganze Jahr". Von Zweien, die hier ab und zu lesen weiß ich dass sie dieses Buch haben und ich empfehle das Rezept mal auszuprobieren. :-)

Hier noch ein Foto vom super Mittagessen:


So...der Sohnemann will kuscheln. Da hab ich natürlich nichts dagegen. Deswegen beende ich heute schon meinen Bericht.

Morgen solls wieder mal Wurst geben. Wahrscheinlich Käsekrainer mit Salat. Und abends habe ich vor eine Spinat-Kohlrabi-Suppe zu machen. Was der morgige Tag dann wirklich bringt könnt ihr gerne nachlesen :-)

Bis bald und schönen Mittwoch wünsche ich euch allen!
Kisa

Dienstag, 18. März 2014

Wohl zum ersten Mal und auch zum letzten Mal gekocht

habe ich die Gemüse-Hirse-Schnitten mit Senfkruste heute!

Warum?

Bevor ich euch das erzähle muss ich euch noch warnen vor Wochenmärkten an wunderschönen Tagen. 70% Pensionisten, 29% Mütter mit Kindern und 1% restiliche Zivilisation. Mit einem breiten Kinderwagen wie ich ihn habe eine reine Nervensache. Das war dann auch der Grund warum ich nur zackzack durch gleich zum Spielplatz gelaufen bin um dort vorher die erste nette Mami mit großer Liebe meines Sohnes und später die zweite nette Mami mit süßer Tochter (vielleicht später mal die große Liebe?!) zu treffen. Wobei ich sagen muss, dass es auch am Spielplatz nicht gerade nervenschonend war. Oder habe ich derzeit zu wenig Nerven?! Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich festgestellt dass das Mitgefühl gegenüber den Kleineren sich bei den größeren Kindern oft in Grenzen hält.
Nachdem ausgespielt wurde gings schnell zum Bäckerstand und ins Reformhaus leckere Sachen kaufen. Nach noch einmal durch den Markt drängen, weil man ans andere Ende muss um zu entkommen habe ich noch lecker Bergkäse gekauft. Scheinbar so lecker, dass ein nicht sehr großes Stück viel Geld wert ist...
Und weils Wetter so schön war und der Sohnemann noch nicht hungrig (dank Weckerl vom Bäcker und lecker Kekse vom Reformhaus) verbrachte ich mit einer Mami mit Mädl noch etwas Zeit beim See. Danach gings nach Hause...und da wurde dann gekocht nachdem der kleine Kisa-Man beschlossen hat nicht zu schlafen. Schade, eine Pause hätte gut getan.

Ich habe das Rezept für die Gemüse-Hirse-Schnitten mit Senfkruste zum ersten Mal ausprobiert. Es ist aus dem Kochbuch "Ab jetzt vegan!". Generell ein super Kochbuch, man kann halt aber auch nicht mit jedem Rezept jeden Geschmack treffen. Und dieses Rezept hat definitiv nicht meinen Geschmack getroffen. Ich habe es gegessen, der Sohnemann nicht und gemeinsam (oder doch eher einseitig meinerseits) haben wir beschlossen, dass es das erste und letzte Mal war, dass es dieses Essen bei uns gegeben hat.

Trotz allem hier ein Foto. Die Kosistenz ließ "Schnitten" nicht so sehr zu deswegen schaute das Ganze so aus:



Nach dem Essen gemütlich zusammen gepackt gings dann noch einmal kurz zum See und danach zum Mutter-Kind-Turnen. Danach schnell schnell nach Hause weil der Ehemann gleich von der Arbeit zum Fußballtraining musste. Zu Hause angekommen war ich dann schon sehr froh, dass nicht mehr so viel Arbeit anstand. Jetzt wo auch mein Sohn im Bett liegt merke ich erst wie müde ich heute bin und wie munter auf einmal der Bauchzwerg wird. :-)

Morgen schon wieder ein neues Rezept :-)

Manchmal bin ich sehr motiviert Neues zu versuchen. Vor Kurzem habe ich ein Rezept für Lauchpasta gefunden. Aus welchem Kochbuch und Näheres übers Gericht gibts dann morgen!

Verbringt alle den Abend noch schön und habt eine gute Nacht mit schönen Träumen!
Kisa

Montag, 17. März 2014

Und wieder scheint die Sonne für uns...

Und auch gutes Essen gabs heut wieder :-)

Nachdem heute seit dem Aufstehen der blaue Himmel zu sehen war begann der Tag voller Motivation. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so ist und deshalb freute ich mich umso mehr. Ich mag zwar auch die grauen, nassen Tage bin aber wenn das Wetter schön ist morgens sofort fitter und voller Vorfreude was der neue Tag so bringt.

Am Vormittag hatten wir dann Besuch von einer Mami mit ihrer Tochter. Danach gings in die Küche.

Veganes Erdäpfelgulasch

Zutaten für 2 Portionen:

ca. 500 g Kartoffeln
300 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Tomate
1 EL Tomatenmark
1 TL Paprika edelsüß
350 ml Gemüsebrühe
1 TL gemahlener Kümmel
Salz
Pfeffer
etwas gehackte Petersilie
3 EL Soja Cuisine
Rapsöl

Zubereitung:

Die Kartoffeln, Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Gemüsebrühe vorbereiten und die Tomate nach Übergießen mit heißem Wasser häuten und ebenfalls klein schneiden.

Rapsöl in einem Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen. Tomatenmark und Paprikapulver dazu geben und durchmischen. Tomatenwürfel ebenfalls untermischen und danach die Gemüsebrühe hinzu geben. Bei mittlerer Hitze ca. zehn Minuten kochen lassen.
Danach die Kartoffelstücke, den Knoblauch, den Kümmel, etwas Salz und Pfeffer dazu geben. Das Ganze ca. 20-25 Minuten köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind.
Am Schluss gehackte Petersilie und Soja Cuisine dazu geben und nich einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.


 Lecker wars...fürs Foto hab ich extra etwas Sonne mit eingefangen für diejenigen die sie heute nicht so genießen konnten :-)

Musik und frische Luft

Das gabs bei uns dann am Nachmittag beim freien Musizieren für Kinder und danach am Spielplatz beim See. Ein sehr angenehmer Nachmittag mit vielen netten Menschen.

Morgen soll es noch wärmer werden und wieder sonnig. Das freut uns sehr und ich hoffe natürlich, dass wir nicht zu viel unterwegs sind. Warum? Ich möchte morgen unbedingt kochen, weil ich was Neues ausprobieren werde: Hirse-Gemüse-Schnitten mit Senfkruste.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und einen wunderschönen Dienstag :-)
Ganz liebe Grüße
Kisa

Sonntag, 16. März 2014

Danke lieber Wettergott!

Danke lieber Wettergott????!!!!!!

Das werden sich wohl viele denken bei diesem grauen, stürmischen, nassen Wetter. Aber ich sag trotzdem vielen Dank. Gestern haben wir dank Regen den Großeinkauf wunderbar am Nachmittag erledigen können wenn das auch ganz schön viele Nerven gekostet hat. Das selbe dachten sich nämlich alle anderen auch und somit war die Hölle los im Einkaufcenter. Besondere oder spannende Geschichten habe ich vom Einkaufen allerdings nicht zu berichten...

Heute nur ein kurzer Bericht...und auch kein Foto...

Von Spinat mit Kartoffel und Spiegelei habe ich heute kein Foto gemacht. Erstens sieht Spinat am Foto meist nicht so lecker aus und zweitens kennts denk ich jeder ;-)

Heute hats dann bis Nachmittag richtig stark geregnet und gestürmt. Am Vormittag versuchte ich alle Babysachen fertig zu richten und zu putzen...mein Kugelbauch machte mir aber einen Strich durch die Rechnung und machte durch Ziehen dort und Zusammenziehen da bald auf sich aufmerksam. Somit wurde nur ein Bruchteil des Geplanten erledigt und danach ein Lego-Haus mit dem Sohnemann gebaut. :-)

Am Nachmittag wollte der kleine Mann, der wieder einmal voller Energie und Motivation war, in die frische Luft. Bei dem S..wetter hat mir das einiges an Überwindung gekostet. Endlich warm und wasserdicht verpackt sind wir dann doch raus, haben die kleine Plastikscheibtruhe eingepackt und standen in der frischen Luft. Und jetzt kommt der zweite Grund warum ich dem Wettergott danken kann: Es hat nicht mehr geregnet! Der Sturm hat sich gelegt! Und zusätzlich wars wirklich angenehm von den Temperaturen her. In der frischen Luft angekommen hat sich dann auch noch eine liebe Freundin zu uns gesellt und wir spazierten Steine und Holz sammelnd 1,5 Stunden über Wiesen und Wege.

Wirklich spannend ist mein Bericht heute nicht, ich weiß. Wir hatten aber einen wunderbar gemütlichen Sonntag und ich werde diesen nun mindestens genaus so entspannend ausklingen lassen.

Morgen werden wir veganes Kartoffelgulasch kochen und genießen...genauere Infos gibts dann wieder am Abend!

An euch alle schicke ich ganz liebe Grüße und lasst das Wochenende noch schön ausklingen!
Kisa

Samstag, 15. März 2014

Heute mal etwas früher!

Gekochter Kohlrabi und Kartoffeln mit Cashew-Paprika-Gemüse und Salat

Nachdem der Tag heute noch so jung ist gibts noch garnicht viel zu berichten. Noch dazu habe ich den ganzen Vormittag damit verbracht den Haushalt wieder mal in Schwung zu bringen. Kind und Mann wurden aus der Wohnung geschmissen und los gings.

Nachdem wir dann am Nachmittag eine große Einkaufstour vor uns haben dachte ich meinen heutigen Beitrag jetzt sofort zu schreiben, weil ich abends sicher wieder sehr müde sein werde und höchstwahrscheinlich nichts erwähnenswertes erleben werde. Falls doch wird morgen darüber informiert :-)

Jetzt aber gleich zum Wichtigsten: Das Rezept zu unserem heutigen Mittagessen gekochter Kohlrabi und Kartoffeln mit Cashew-Paprika-Gemüse und dazu Salat.

Zutaten für 2 gute Portionen:

4 Kartoffel

2 Kohlrabi

75 g Cashewmus
20-30 ml Wasser
1,5 Zwiebel
Paprika - ich habe Reste verbraucht und heute 1/4 roten Paprika, einen gelben Paprika und 2 rote Spitzpaprika genommen
Oregano
Salz, frisch geriebener schwarzer Pfeffer
Rapsöl

1/2 Eisbergsalat
1/2 Zwiebel
3 Tomaten
Rapsöl, Salz, Essigwasser, Agavendicksaft und Salatkräuter

Zubereitung:

 Die Kartoffeln je nachdem wie man es will entweder vorher kochen und dann schälen oder vorher schälen und dann in Stücke geschnitten kochen (musste ich heute so machen nachdem der Hunger der Familie schon zu groß war und sich die Zubereitungszeit so natürlich verkürzt).

Den Kohlrabi ebendfalls schälen und in Scheiben schneiden. Wasser zum Kochen bringen und salzen. Den Kohlrabi dazu geben und solange kochen bis er weich geworden ist aber auch noch ein wenig Biss hat.

Für das Gemüse den Zwiebel und die Paprika schneiden. Das Cashewmus mit dem Wasser, Salz, Pfeffer und ca. einem halben TL Oregano vermischen und kurz stehen lassen. Dann das Gemüse in einer erhitzen Pfanne mit etwas Rapsöl ca. 5 bis 10 Minuten anbraten - das Ganze darf ruhig ein wenig Farbe bekommen. Danach die Cashewmus-Wasser-Mischung dazu geben und gut durchmischen. Danach gleich von der Herdplatte nehmen.

Alles auf einem Teller anrichten.

Für den Salat alles waschen und klein schneiden und in eine Schüssel geben. Angerichtet kann er natürlich werden wie man will. Ich habs  mit Salz, Rapsöl, Essigwasser, Salatkräutern und etwas Agavendicksaft gemacht, weil ich Salat mit Tomaten gerne süßer habe :-)

Uns hats wieder mal sehr gut geschmeckt heute. Vielleicht kochts mal wer nach  und berichtet mir dann davon :-)



Morgen arbeitet der Göttergatte wieder und ich habe vor alle Babysachen fertig herzurichten und den pränatalen Grundputz zu starten. Ich werde deshalb auch ein schnelles Essen machen, das absolut keine Zeit in der Küche braucht bzw. nur wenig: Tiefkühlspinat mit Kartoffel und Spiegeleier. Ja Kartoffel gibts gerade öfter...gab 5 kg im Angebot. Genauso den Spinat...keine 5 kg aber trotzdem im Angebot ;-) Das wird genutzt!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Samstag und einen erholsamen wahrscheinlich verregneten Sonntag! Bis morgen
Kisa :-)





Freitag, 14. März 2014

Ein sonniger Tag am See geht zu Ende!

Und gut gegessen haben wir noch dazu!

Gemüsehirse


Heut fang ich mal mit dem Essen und dem Foto davon an. Heute gabs Gemüsehirse nach einem Rezept von Attila Hildmann aus dem Buch Vegan for fit. Ich esse die sehr, sehr gerne. Mein Sohn kommentierte das Essen mit "Gut" also denke ich dürfts auch wirklich geschmeckt haben. Heute habe ich mal die ganze Pfanne fotografiert um zu zeigen, dass ich es tatsächlich wieder einmal geschafft habe zu viel zu kochen ;-)  So hatte auch mein Mann noch eine Riesenportion zum Abendessen!

Den Vormittag am See...

 ...habe ich mit einer Nachbarin, deren Sohn und mit meinem Sohn am Spielplatz und beim Steine in den See werfen verbracht. Der nicht allzu lange Fußmarsch setzte mir etwas zu, weil ich es einfach nicht mehr so einfach schaffe Berge runter und rauf zu laufen. Besonders wenn der kleine Mann im Buggy sitzt und ich bergauf schieben muss. Umso besser war es, dass mein Sohn zu Hause angekommen wieder mal eine Stunde Mittagsschlaf hielt, was ich einerseits zum ruhigen Kochen nutzte und andererseits zum zehnminütigen Beine hoch lagern. :-)

Und der Nachmittag am See...

begann...tadaaaaa...mit Steine in den See werfen. Mit dem Opa gings dann weiter zum - man glaubt es kaum!!!!- Eis essen. :-) Nachdem es heute 18° hatte und der Wind nur schwach wehte war das aber mehr als notwendig. Wirkllich! Es MUSSTE sein! Und dieses Mal wars wieder vom Konditor in der Stadt. Lecker! Auch wenns heut nur 2 Sorten zur Auswahl gab waren wir gänzlich zufrieden! Verbunden haben wir das Ganze mit einem gemütlichen Spaziergang incl. einigen Stopps an diversen Spielplätzen und Wiesen wo wunderschöne Stöcke und Steine gefunden wurden, die dann wieder in den See geworfen wurden. Dann noch schnell eines der jüngeren Familienmitglieder zum Turnen gebracht, einmal noch zum kleinen Spielplatz beim See, meinen Mann von der Arbeit abgeholt und nach Hause gefahren um zu jausnen.

Jetzt ist es Abend, der Sohnemann ist gerade dabei ins Bett zu gehen und ich freue mich schon wieder auf die Abendruhe :-)
Morgen soll das Wetter ja schlechter werden. Schade. Ich könnte mich daran gewöhnen jeden Tag in der Frühlingssonne zu spazieren und Eis zu essen...wahrscheinlich tuts mir und meinem Bauch aber auch mal wieder gut etwas weniger auf den Beinen zu sein und wieder weniger Eis zu essen :-)

Ich hoffe ihr konntet die Sonne heute auch genießen - von einer Mami weiß ich ja, dass sies konnte ;-) - und schicke euch ganz liebe Grüße! Bis morgen!
Kisa

 

Donnerstag, 13. März 2014

Voller Bauch und müde Augen...

So ein langer Tag...

...dabei hatte der doch genau so viele Stunden wie die anderen auch. Aber manche Tage sind einfach länger und machen einen so richtig müde und schlapp. Warum das genau heute der Fall ist? Naja. Das Baby in meinem Kugelbauch hat heute denk ich beschlossen wieder etwas weiter nach unten zu wandern und somit zwickte, zwackte und zog es des ganzen Tag so dahin. Am Vormittag fiel zwar der geplante Kinderarzt-Termin aus (die Sprechstundenhilfe hat mich stressig angerufen und mir gesagt, dass scheinbar die Grippewelle unterwegs sei und die Ordination von kranken Kindern überflutut wird...) aber trotzdem gabs genug zu tun und ich konnte mich danach sogar, weil mein Mann frei hatte, wieder einmal in die Badewanne legen. Super!
Nach dem Mittagessen wurde sofort zusammen gepackt und ab zur Massage. Zuerst mein Mann und danach ich. Während mein Mann dran war durfte ich noch ein Überraschungsgeburtstagsgeschenk deponieren. Also schnell in die Stadt gefahren und dann den eingeschlafenen Sohnemann eine halbe Stunde im Auto herum kutschiert... Danach durfte ich eine kleine Rückenmassage und die geburtsvorbereitende Akupunktmassage genießen. Alles nicht wirklich so anstrengend...machte mich trotzdem müde...Tja und danach mussten wir noch in ein Stoffgeschäft fahren. Insgesamt eine Stunde Fahrt hin und retour. Dort im Geschäft war mein Kind...äh...maximal mobil...und beschloss nicht ruhig sein zu wollen und schon garnicht zu folgen. Ratzfatz Stoff gesucht, Kind geschultert und raus gezerrt  - geschafft sind wir schnell wieder in Richtung Heimat gefahren. Da beschlossen wir, dass uns alles extrem hungrig gemacht hat und das ich Kugelbauch unbedingt Wurst brauchte.
Wir jausnen jeden Tag abends. Es gibt zur Jause eigentlich "nur" Käse, Aufstriche, Butter, Brot und Gemüse. An manchen Tagen (besonders jetzt in der Schwangerschaft) packt uns die Lust auf Fleisch oder Wurst und dem wird dann nachgegangen. Jetzt wo ich den Post hier schreibe kämpfe ich mit einem vollen Magen weil ich natürlich viel zu viel gegessen habe. Aber gut wars mal wieder! :-)
Aja...Essen...zu Mittag wars wieder einmal sehr, sehr lecker:

Halloumi mit Ofenkartoffeln und Ofengemüse

Ein großartiges Rezept gibt es hierzu eigentlich nicht. Den Halloumi hab ich einfach in der Pfanne beidseitig angebraten. Bis jetzt hat das immer 100prozentig funktioniert...heute ist der geschmolzen wie Mozarella. Keine Ahnung wieso?! Vielleicht kanns mir wer erklären. Ausgeschaut hats nicht so schön - geschmeckt hats im Endeffekt wunderbar.
Die Kartoffeln habe ich in Wedges geschnitten und mit Knoblauchöl und Salz bestrichen und gewürzt. Als Gemüse hatten wir grünen Paprika in Stücke geschnitten (den ich auch mit Knoblauchöl und Salz bestrichen und gewürzt habe) und Zucchini ebenfalls in Stücke geschnitten und mit Knoblauchöl und Salz gewürzt - auf diese habe ich zusätzlich etwas Thymian gegeben. Bei 200° Umluft habe ich dann alles für ca. 25 min im Ofen gelassen. Die Kartoffel hatte ich übrigens auf einem Extra-Blech.



Ist ein sehr einfaches Essen, schmeckt aber wirklich super!

Morgen solls Gemüsehirse geben! Mal schauen was der morgige Tag so bringt! Heute muss ich schnell ins Bett. Meine Augen werden jetzt schon immer kleiner!

Aja...das Eis am Nachmittag brauche ich denk ich gar nicht mehr zu erwähnen... ;-)

Ich wünsche allen eine gute Nacht! Schlaft gut und träumt schön!
Kisa

Mittwoch, 12. März 2014

Der Frühling ist da!!!

Danke mein Kind, dass du heute Mittag geschlafen hast!

Eigentlich war heute der Plan dass ich zu Mittag Zucchinireis mit Wildlachs koche. Um zehn Uhr jedoch begann unsere Spielegruppe wo es dann lecker Jause mit Obst, Gemüse, Käse, Wurst und am besten: selbstgemachtem Liptauer gab. Gutes Brot dazu und zack. Ich musste einfach zuschlagen. Ich habe mich zwar auf Liptauerbrote mit Trauben und Tomaten beschränkt (ok etwas Käse und Paprika war auch dabei) aber davon habe ich mehr als genug genossen. Auch meinem Sohn hat alles sehr gut geschmeckt. Dieser stürzt sich immer über die Wurst bei solchen Jausen - wahrscheinlich weils die so selten zu Hause gibt. Auf jeden Fall war das Kochen zu Mittag somit hinfällig.
Der kleine Kisa-Mann hat in der Früh beschlossen gute 1,5 Stunden früher aufzustehen als sonst und war nach der Spielegruppe (also nach maximalem Auspowern) seeeehr müde. Und welch Freude! Das erste Mal wieder seit ca. 2 Wochen hielt er einen einstündigen Mittagsschlaf. Eingeschlafen ist er in seinem Buggy was ich ausnutzte und mich mit ihm in die Sonne setzte. Was soll ich sagen. Es war HERRLICH!!!!! Eine Stunde lang Sonne tanken und das noch dazu in absoluter Ruhe. Nur die Vöglein haben gezwitschert und ab und zu hörte man die Krähen schimpfen. Das Ergebnis ist zwar ein leichter Sonnenbrand in meinem Gesicht aber erholsam und wunderschön wars trotzdem! Also Vorsicht liebe Leute: Die Sonne ist schon ganz schön kräftig!

Eis?!

Natürlich....beim Spaziergang am Nachmittag in der Stadt....aber auch dieses Mal nicht vom Konditor. Ich hoffe das Wetter wird bald schlechter...ich kann doch nicht jeden Tag Eis essen...oder doch? Naja. Wenn nicht jetzt wann dann :-)
Ein Spaziergang wars allerdings nur kurz...als mein Sohn 2 Bagger in der Sandkiste am Spielplatz entdeckte wars aus. Nicht mehr wegzubringen war er bis wir dann endlich nach Hause fahren MUSSTEN! Nach langem Überreden und dann doch irgendwie Überwältigen mit Keksen...schaffte ichs ihn bis zum Auto zu bekommen. Wir MUSSTEN doch heim um endlich zu KOCHEN!!!!!!!

Zucchinirisotto mit Wildlachs

Aus Zucchinireis wurde dann doch ein Zucchinirisotto. Und dazu gabs gebratenen Wildlachs.
Es war sehr, sehr lecker.
Hier das Rezept für ca. 2 Personen:

Zutaten: 

190 g Risotto-Reis
600 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Knoblachzehe
1 Zucchini
Rapsöl
Salz, Pfeffer

2 Stk. Wildlachs
Rapsöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Für das Risotto die Gemüsebrühe vorbereiten. Zwiebel, Knoblauch und Zucchini schneiden. Rapsöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch zuerst hinzu geben bis der Zwiebel glasig wird. Danach Reis und Zucchini dazu geben und unter Rühren etwas anrösten. Das ganze mit Gemüsebrühe ablöschen und gut verühren. Gemüsebrühe nachgießen (dass alles gut bedeckt ist) und Hitze zurück nehmen, dass das Risotto ruhig dahin köcheln kann. Immer wieder Gemüsebrühe nachgießen. Das Risotto soll wenn es fertig ist noch leicht Biss haben und trotzdem schön "schlotzig" werden. Am Schluß noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, von der Herdplatte nehmen und kurz nachziehen lassen. Ich mache mein Risotto meist auf diese Weise, also vegan. Und den Wein, der oft zum Ablöschen genommen wird lasse ich weg. Erstens weil ich das nicht so gerne mag und weil ich wegen meinem kleinen Sohn so gut es geht ohne Alkohol koche.

Den Wildlachs würze ich mit Salz und frisch geriebenem schwarzen Pfeffer und brate ihn dann beidseits in erhitztem Rapsöl an. Wildlachs ist relativ schnell fertig. Also Vorsicht - nicht zu lange braten sonst wird das Ganze sehr trocken!


Mmmmmh...das war wirklich gut heute :-)

Morgen wirds dann Halloumi geben. Gestern habe ich es ja schon erwähnt, dass der heute auch schon zur Auswahl stand. Also. Morgen Halloumi mit Ofenkartoffeln und Gemüse aus dem Ofen - wahrscheinlich grüner Paprika mit Knoblauch und Zucchini. Wenn ich das so schreibe freue ich mich jetzt schon wieder aufs Essen...

So. Mein Bauchzwerg rebelliert etwas - es wird Zeit die Beine hochzulagern und Ruhe zu finden. Ich wünsche euch auch einen erholsamen Abend und freue mich wenn ich euch morgen wieder einen Bericht liefern kann :-)

Ganz liebe Grüße
Kisa


 

Dienstag, 11. März 2014

Sonne, Gips und Eis :-)

Was für ein schöner Tag!

Der begann mit vielen Gipsbandagen...

...die mir nass-matschig um meinen Kugelbauch gewickelt wurden. Wie auch bei meinem ersten Kind hab ich mir meinen Bauch jetzt in der 36.Schwangerschaftswoche abformen lassen und werde diesen von einer ganz, ganz netten Person schön machen lassen. Leinwand dahinter, schleifen lassen, anmalen lassen usw. Diese Frau versteht etwas davon schwangere Frauen glücklich zu machen. Natürlich nicht jedermanns Sache. Ich aber steh drauf. Und wie schon der erste Gipsbauch wird auch der zweite mein Wohnzimmer schöner machen und mich glücklich. Man ist schließlich nicht alle Tage schwanger und für mich ist es eine einzigartig tolle Art sich an diese besondere Zeit zu erinnern.

Nun ja...das war schon mal der Grund warum ich den Vormittag nicht in der Küche verbrachte und kochte. Und somit auch die Erklärung für die gestern erwähnte Fertigkost...als ich heute übrigens noch einmal drüber nachgedacht habe fielen mir doch glatt noch 2 Sachen ein die ich doch noch kaufe wenn keine Zeit zu kochen ist...das ist Cremespinat und Rotkohl...nicht wirklich notwendig weil man beides schön selbst machen könnte ich weiß...indem ich das hier schreibe wird mir das so richtig bewusst und ich denke in Zukunft wird das auch selbst gemacht...genauso wie ich eigentlich Knödel vorbeiten und einfrieren könnte...ja...ich denke das werde ich dann auch so machen in Zukunft. Man sieht...der Blog bringt auch mich selbst zum Nachdenken bzw. Umdenken ;-)

Sonne....und Eis :-)

Gott sei Dank hat sich heute die Sonne wieder gezeigt und auch wenn beim kurzen Spaziergang zum Spielplatz auf den Feldern der Wind frisch wehte hielt mich das nicht ab vorher noch ein kleines Eis zu essen. Nicht vom Konditor...trotzdem lecker. Und ich genieße es wirklich so sehr derzeit, weil es das ist worauf ich die meiste Lust verspür. Leider lässt mich mein Magen nicht viel Süßes essen (böses Sodbrennen...) aber so ein klitzeklitzekleines Eis vetrage ich sehr gut.

Wieder mit netten Mamis und deren Mädls getroffen und den ganzen Tag den Göttergatten dabei gehabt, der mich dann auch noch beim Mutter-Kind-Turnen entlastet hat. Danke! Somit musste ich nicht eine Stunde hinter meinem herumschwirrenden Kind hinterher..äh..."laufen" (in meinem Zustand kann man das eigentlich kaum noch so nennen...) und von Sprossenwänden, Kästen, Trampolinen etc. zerren um die anderen Kinder dorthin zu lassen. Und somit war ich heute auch nicht schweißgebadet und atemlos beim Abschiedslied. Wirklich eine Entlastung.

Was gibts morgen?

Morgen wird wieder ein toller Tag. Und morgen wird wieder gekocht. Es soll Zucchinireis geben. Womit muss ich mir noch überlegen. Wird spontan entschieden. Entweder mit Wildlachs oder Halloumi. Je nach Lust und Laune.

Wie immer hoffe ich, dass ihr auch einen wunderschönen Tag hattet und freue mich darüber vielleicht ein paar Kommentare lesen zu dürfen :-) Ihr dürft natürlich auch mir sagen was ihr morgen so kochen werdet...vielleicht habt ihr auch Tipps für mich!

Einen schönen Abend heute und einen schönen Tag morgen wünsche ich euch! Schlaft gut!
Kisa

Montag, 10. März 2014

Wo ist denn heut die Sonne geblieben?

Schonwieder das selbe Essen? Ok!

Weil ich ja wie gestern berichtet wieder einmal zu viel gekocht habe gabs heute noch einmal die Zwiebelnockerl mit Salat. Heute waren die noch einmal besser als gestern. Also der Tipp des Tages: Zu viel davon kochen und am nächsten Tag wieder essen :-) Der kleine Kisa-Mann war übrigens der selben Meinung und hat ca. die 3fache Menge von gestern verspeist.

Kulinarisch gesehen wird dieser Post heute etwas langweilig. Warum? Weil es morgen tatsächlich etwas gibt das ganz selten im Hause Kisa vorkommt. Fertigkost. Es gibt Tiefkühl-Haschee- und Grammelknödel mit Salat. Richtig. Eisbergsalat mit Mais. :-) Muss ja auch aufgebraucht werden.

Fertigkost...

Grundsätzlich mag ich diese ganzen Fertigprodukte in der Tiefkühltruhe und ausserhalb davon nicht. Auch diese Fix-Dinger etc. finde ich persönlich ganz gruselig. Die Knödel sind das einzige was ich an Tagen wie morgen schnell in den Topf geb und koche. Warum ich keine Zeit für die Küche habe erzähle ich ja morgen sowieso...da brauche ich jetzt nicht zu sehr drauf eingehen. Man will vielleicht ja auch etwas Spannung aufbauen ;-) Bestimmt fragt sich jetzt jeder "Was macht die Kisa morgen nur den ganzen Tag wenn sie nicht in der Küche steht????!!!!!" (Ironie lässt grüßen...)

Aber wo bitte war nun die Sonne heute Nachmittag?

Der Morgen begann ja mit viel Eis. Dieses Mal nicht zum essen. (Leider). Draußen war alles angefroren und brrrrr...es war schon sehr kalt. Gut, dass wir in der warmen Wohnung bleiben durften bis wir dann später zu Fuß einkaufen gingen. Und da war sie noch da. Die Sonne. Sie hat uns alles schön aufgewärmt, dass man schon wieder total in Frühligsstimmung kam. Nach einem 10-minütigen Probe-Spielen am Kindergartenspielplatz dank der lieben Tante (mein kleiner Sohnemann wollte vom Zaun des Kindergartens nicht mehr weichen bis er nicht einmal das tolle Klettergerüst besteigen durfte...) schafften wir es dann auch nach einem ca. halbstündigen Marsch zum Geschäft zu kommen. Dort fertig eingekauft "liefen" wir wieder eine dreiviertel Stunde nach Hause. Liegt einerseits an meinem Sohn, dass wir so lange brauchen, andererseits daran, dass ich mit meinem dicken Kugelbauch bergauf den Wettlauf gegen eine Schnecke wahrscheinlich verlieren würde...Gott sei Dank hatten wir Zeit - musste ja nicht kochen. Und Gott sei Dank war die Sonne da. Die machte diese halbe Weltreise wunderschön!

Und dann kams mir zu Mittag...ich werde heute wahrscheinlich in die Stadt gehen. Sonne+Stadt=???? Richtig! Eis vom Konditor! Naja...kurz danach beganns zuzuziehen und so mit dacht ich mir, dass mir das eventuell zu kühl wird. Und als ich durch die Stadt gefahren bin und gesehen hab, dass der Konditor Ruhetag hat war es sowieso wieder ganz hinfällig...kein Eis. :-(
Aber ich dachte danach sowieso wieder daran mal wo anders zu spazieren. Dann fiel mir aber ein, dass mein dicker Kugelbauch derzeit sehr oft auf meine Blase drückt und ich mir somit Wege suchen muss wo ca. alle 5m ein öffentliches WC ist. Somit schränkte sich die Auswahl der Spazierstrecken wieder ein...2 sehr netten Mamis mit 2 süßen Mädls durften ich und mein Sohn heute Gesellschaft leisten. Und siehe da! Trotzdem ich kein Eis hatte und die Sonne nicht da war war der Nachmittag einfach wieder einmal wunderbar gemütlich! Auch wenns etwas frisch war...

Morgen meldet der Wetterbericht Sonne...mal schauen was der Tag so bringt! Einen schönen Abend wünsch ich allen, die hier heute mitgelesen haben!
Bis morgen und ganz liebe Grüße
Kisa

Sonntag, 9. März 2014

Warum koche ich immer viel zu viel?

Vegane Zwiebelnockerl mit Eisbergsalat und Mais

Das Rezept ist ca. für 4 große Portionen :-)

 Das ist übrigens auch der Grund warum es das Ganze morgen wieder zu essen gibt. :-)

Zutatenliste:

300 g Dinkelvollkornmehl
100 g Weizengrieß
1,5 TL Salz
4 EL Sojamehl
1/2 TL Kurkuma
500 ml Wasser

ca. 700 g Zwiebel (im ungeschälten Zustand gewogen)
Rapsöl
Salz
frisch geriebener schwarzer Pfeffer

Eisbergsalat
Mais
Essig + Wasser
Rapsöl
Salz

 Zubereitung:

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. In der Zeit bis das Wasser kocht ist der Teig schnell zubereitet indem man alle Zutaten dafür (Dinkelvollkornmehl, Weizengrieß, Salz, Sojamehl, Kurkuma und Wasser) gut vermischt. Ich habe dann eine Spätzlehobel genommen um dann die Nockerl ins kochend heiße Wasser zu bekommen. Die Methode finde ich einfach und es geht schnell. Wenn die Nockerl oben schwimmen sind sie fertig und man kann sie abschöpfen. Gleich danach sollten diese entweder kalt abgespült werden oder in Eiswasser abgeschreckt werden.
Wenn ich die Nockerl fertig gekocht habe stelle ich diese zur Seite und beginn die Zwiebel klein zu schneiden oder zu hacheln. Rapsöl (ich nehme hier gerne etwas mehr - so dass der Pfannenboden bedeckt ist - natürlich kann man die Menge auch reduzieren) in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel so lange darin lassen bis sie gleichmäßig etwas bräunlich werden. Das dauert bei dieser Menge Zwiebel eine ganze Weile...danach die Nockerl dazu geben und gut durchrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut erhitzen.
 Ich lass das Ganze dann gerne noch etwas stehen und durchziehen bevors auf die Teller kommt.
Beim Salat gibts nichts großartiges zur Zubereitung zu sagen. Den Salat zerkleinern und waschen, den Mais dazu geben und je nach Lust und Laune marinieren. Ich habe das ganze ganz schlicht gehalten, gesalzen, danach mit Rapsöl und Essigwasser durchgemischt und mit ein paar Kräutern bestreut.

Aber warum koche ich immer als müsste ich eine Fußballmannschaft versorgen?

Darauf habe ich leider bis heute keine Antwort gefunden. Bei manchen Speisen schaffe ich es durchaus nur für uns als kleine Familie zu kochen aber ganz oft könnte ich die halbe Ortschaft verköstigen. Naja. So erspare ich mir an manchen Tagen das kochen weil es aufgewärmte Reste  zu essen gibt. So wirds dann auch morgen sein. Falls jemand einen neuen Tipp für morgen braucht: Eigentlich sollte es Wildlachs mit Gemüse geben.

 Und weils wirklich lecker war und die Sonne so schön beim Fenster herein lachte hab ich beides so für euch festgehalten:



Ok...das Essen ist nicht sehr fotogen...trotzdem wars gut :-)

Und die größte Freude des Tages für mich war...

...das Eis das ich am Nachmittag in der Sonne genossen habe :-) Ich habe derzeit nahezu pausenlos Lust auf Eis. Und gestern sah ich dann tatsächlich, dass der Konditor in der Stadt bereits Eis verkauft. Das war der Moment wo ich wusste was ich heute machen MUSS. Ich MUSSTE in die Stadt und MUSSTE mir 2 Kugeln Eis gönnen. Es gab zwar erst 3 Sorten zur Auswahl. Das war mir aber egal. Dass Eis im Sommer bzw. wenns dann wärmer wird besser schmeckt kann ich jetzt nicht so ganz bestätigen. Es war einfach trotz allem (ich meine den kühlen Wind beim See und das beinahe Frösteln nach dem Eis...) sooooooo gut :-) Auch der Sohnemann genoss seine erste eigene Kugel Eis. Die Waschmaschine hat somit morgen auch wieder genug Arbeit und er wird jetzt wahrscheinlich auch jedes Mal Eis haben wollen wenn wir dort vorbei gehen. Aber das wars wert. Aja...Schoko und Vanille waren die Sorten die wir gegessen haben. Erdbeere hätts noch gegeben...ach ich muss jetzt aufhören...bekomme schon wieder Lust darauf...LECKERLECKERLECKER

Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr konntet so wie wir heute auch viel Sonne tanken. Es tut einfach so gut den Frühling schon etwas zu spüren...auch wenn der Winter dieses Jahr ja eingentlich garnicht so recht da war...

Schönen Sonntag Abend wünsche ich euch, bis morgen!
Kisa

Samstag, 8. März 2014

Tatsächlich einen Blog erstellt...

Wie begrüßt man Menschen die in diesem Moment noch garnicht wissen, dass dieser Blog bereits besteht?

 Hallo?! Ja...Hallo! :-)

Mein Name ist Kisa. Ich bin Mutter eines wunderbaren 2 jährigen Sohnes und Ehefrau eines mindestens (oder fast?!) genau so wunderbaren Mannes. Bald werde ich wieder Mutter werden und weiß deshalb noch garnicht so recht ob ich wirklich, wie ich es eigentlich geplant habe, täglich hier etwas posten kann. Ich starte heute ca. 5 Wochen vor der Geburt meines zweiten Kindes und freue mich euch ein paar Zeilen schreiben zu können.

Was möchte ich hier posten?

Angefangen hat alles so, dass drei liebe Mamis bei  mir zu Besuch waren und eine davon hat doch glatt meinen Essens-Wochenplan entdeckt. Diesen Plan schreibe ich jede Woche. Ich plane vor, was es wann zu essen gibt. So kann ich die Einkäufe besser planen und habe einen besseren Überblick über meine Finanzen. Für mich ist es auch wirklich eine Freude die Mahlzeiten auszusuchen. Ich blättere in Kochbüchern, notiere Gerichte die in meinem Kopf sind - mal ganz einfache Gerichte, mal was anspruchvolleres, mal Speisen wo ich den halben Tag in der Küche verbringe (das passiert aber ganz selten - das Ganze soll ja mit dem Familienleben vereinbar sein), mal Blitzkost wenns besonders schnell gehen muss. Grundsätzlich koche ich gerne vegetarische und vegane Gerichte und meist handhabe ich das Ganze dann so, dass es einmal in der Woche Fisch und einmal in der Woche Fleisch oder Wurst gibt. Natürlich gibts auch mal Ausnahmetage bzw. -wochen. Auf jeden Fall haben mir die Mamis gesagt, dass sie oft nicht wissen was sie kochen sollen und ihnen vielleicht ein paar Tipps helfen würden. Ich fing dann an jeden Tag eine (oder mehrere) SMS zu schicken und schrieb darin was ich am nächsten Tag kochen möchte. Manchmal ganz kurz gehalten und manchmal etwas ausführlicher. Die ausführlichen Nachrichten ließen mich dann schon öfter über einen Blog nachdenken...naja...jetzt hab ich ihn und werde ab jetzt meine Tipps hier posten. Und nicht nur das. Ich werde hier auch ein bisschen über mein Leben schreiben. Über Dinge dich mich beschäftigen, ärgern, freuen. Und ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen von euch!

Ich bin nicht sehr wortgewandt und es fällt mir oft schwer mich so auszudrücken wie ich will...ich werde hier also so schreiben wie ich es mir denke und vielleicht auch öfter etwas Mundart einfließen lassen. Bitte nachfragen falls mich jemand nicht versteht :-)

Unglaublich...es geht los :-)

 Für heute habe ich genug geschrieben. Was ich heute vergessen hab zu sagen werd ich vielleicht morgen posten. Es ist schon spät (für meine Verhältnisse) und ich bin müde. Der heutige Tag war lange aber wunderschön. Ich war mit sehr,sehr netten Menschen unterwegs, habe Menschen getroffen die einen nicht so positiven Eindruck bei mir hinterlassen haben und Menschen erlebt, die scheinbar zu viel Geld haben :-)

Morgen gibst auf jedem Fall vegane Zwiebelnockerl und dazu Eisbergsalat mit Mais.

Ich wünsche euch einen schönen restlichen Abend und eine gute Nacht und freue mich hier auch was von euch zu lesen. Vielleicht habt ihr auch Tipps oder Geschichten für mich :-)

Ganz liebe Grüße
Eure Kisa